Collage mit Impressionen vom Demo Day.

Per FÜSQ und KI durchs Campuslabyrinth

26. Juni 2023 /

Wie man seine akademischen Horizonte erweitert und per KI zugleich fachübergreifende Schlüsselqualifikationen (FÜSQ) erwirbt – das haben fünf studentische Gruppen am 21. Juli anhand analoger und digitaler Protypen vorgeführt.
[Bild: ENI]

Protypen und Präsentationen

Man muss sich nicht gleich auf dem Campus verirren, wenn man sein Fachstudium gedanklich verlässt. Ganz im Gegenteil! Zum Demo Day am 21. Juli präsentierten Studierende aus zwölf verschiedenen Fachrichtungen in der ARENA2036 ihre Prototypen für genau eine Aufgabe: „Finde deinen Weg durch das Campus Labyrinth der Universität Stuttgart“.

Künstliche Inspiration und praktische Erfahrungen

Um die FÜSQ-Herausforderung kreativ zu lösen, sollten alle Studierenden auf künstliche Intelligenz (KI) zurückgreifen – sei es als Inspirationsquelle während der Ideenfindungsphase oder durch das Implementieren einer KI in den finalen Prototypen.

Der Kurs „AI Prototyping 101: From Idea to Reality” vermittelte den Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen damit nicht nur ein Grundverständnis von KI; zugleich ermöglichte die Lehrveranstaltung auch praktische „hands-on“-Erfahrungen und förderte die Zusammenarbeit in interdisziplinären Gruppen.

Collage mit Impressionen vom Demo Day.
Die fünf Gruppen stellten ihre Prototypen zur Diskussion.

Fachübergreifender Zusammenschluss

Hierfür schlossen sich gleich vier Einrichtungen der Universität Stuttgart zusammen: die Projekt-tragenden Institute, das Institut für Software Engineering (ISTE) und das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI), sowie die Makerspaces der Technischen Informations- und Kommunikationsdienste (TIK) und des Forschungscampus ARENA2036.

Nach einer zehnminütigen Präsentation der Prototypen mit anschließender Diskussion, inklusive Pizza und Getränken, hatten die Studierenden zusätzlich die Möglichkeit, sich mit KI-Expert*innen aus der Start-Up-Branche und der akademischen Welt zu vernetzen und weitere Einblicke zum Thema Gründung zu sammeln.

Im Sommersemester 2024 gehts weiter

Interesse geweckt? Die SQ „AI Prototyping 101: From Idea to Reality"  findet jedes Sommersemester statt, ist Teil der Artificial Intelligence Software Academy (AISA) und für alle Studiengänge offen. Der Kurs gehört zum Projekt IKILeUS, das vom BMBF gefördert wird.