Prof. Aiello wird VP von Informatics Europe

27. November 2023 /

Prof. Marco Aiello wurde zum Vizepräsident von Informatics Europe gewählt, einer gemeinnützigen Vereinigung von über 170 universitären und privaten Forschungseinrichtungen aus ganz Europa.
[Bild: Informatics Europe]

Ab Januar 2024 fungiert Prof. Marco Aiello als Vizepräsident von Informatics Europe. In der für drei Jahre vergebenen Rolle wird er maßgeblich an den Entscheidungen und Initiativen des Verbandes mitwirken.

Engagement für nachhaltige Informations- und Kommunikationstechnologie

Prof. Aiello kommentiert: „Es ist mir eine große Ehre, ab Januar 2024 zum Vizepräsidenten von Informatics Europe gewählt worden zu sein. Diese angesehene Organisation spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der Informatik in ganz Europa und koordiniert die Bemühungen der Informatikabteilungen in verschiedenen Ländern. Sie engagiert sich aktiv in mehreren kritischen Bereichen, darunter die Förderung des Informatikunterrichts in Sekundarschulen, die Behandlung von Geschlechterfragen in diesem Bereich sowie das Eintreten für nachhaltige Informations- und Kommunikationstechnologie – und noch vieles andere mehr. Mein Engagement für diese Anliegen ist unerschütterlich, und ich freue mich darauf, zum weiteren Wachstum und Einfluss von Informatics Europe in diesen wichtigen Bereichen beizutragen.“

Zum Vorstand von Informatics Europe zählte Prof. Aiello bereits seit Anfang 2023. Am 24. Oktober 2023 beschloss die die Generalversammlung seine Beförderung ins Exekutivkomitee und wählte ihn zum Vizepräsidenten. Zugleich wurde Jean-Marc Jézéquel als neuer Präsident bestimmt.

Über Informatics Europe

Informatics Europe wurde 2006 gegründet. Der gemeinnützige Verband versteht sich als Stimme öffentlicher und privater Informatikforscher aus Europa und den angrenzenden Ländern. Nach eigenen Angaben ist die Vereinigung in über 30 Ländern aktiv und vertritt mehr als 50.000 Forschende aus über 170 Instituten. Die Fakultät 5: Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Stuttgart ist Informatics Europe 2015 beigetreten.