Dieses Bild zeigt Dieter Roller

Dieter Roller

Prof. Dr.

Institut für Rechnergestützte Ingeniersysteme (aufgelöst)
[Foto: privat]

Kontakt

Dieter Roller wurde 1991 auf den an der Universität Stuttgart neu eingerichteten Lehrstuhl Grundlagen der Informatik berufen und hat innerhalb des damaligen Instituts für Informatik die Abteilung Graphische Ingenieursysteme aufgebaut. Im Herbst 2002 gründete er das Institut für Rechnergestützte Ingenieursysteme IRIS, das er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Frühjahr 2018 leitete. Während seiner aktiven Dienstzeit hatte er auch über mehrere Jahre die Ämter als Studiendekan und Vorstandssprecher des Informatikverbunds Stuttgart. Er war außerdem Honorarprofessor an der Universität Kaiserslautern und fungierte auch viele Jahre als Kuratoriumsmitglied und Lehrgangsleiter der Technischen Akademie Esslingen.

Professor Roller war darüber hinaus Vorsitzender mehrerer nationaler und internationaler Fachgremien, ehemaliger Präsident des zu den weltweit größten Technologieorganisationen gehörenden ISATA-Forums und über 20 Jahre Leiter der Fachgruppe „Graphik im Ingenieurbereich“ der Gesellschaft für Informatik e.V. Außerdem war Prof. Roller Organisator und Leiter von Weiterbildungsveranstaltungen, Symposien und Fachkongressen sowie Gutachter für verschiedene Wissenschaftsorganisationen sowie für die Landesregierung Baden-Württemberg für nationale und internationale Förderprojekte. Ebenso war er Gutachter für namhafte wissenschaftliche Fachjournale und Mitglied in nationalen und internationalen Programmkomitees.

Als früherer Forschungs- und Entwicklungsleiter mit weltweiter Verantwortung für CAD-Technologie bei einem führenden Computerkonzern hat er außerdem eine umfassende Industrieerfahrung und ist Alleinerfinder von mehreren Patenten. Bekannt ist Professor Roller nicht zuletzt auch durch eine Vielzahl von Fachvorträgen im In- und Ausland sowie als Herausgeber von 76 Fachbüchern und über 200 Veröffentlichungen zum Thema computergestützte Produktentwicklung in Tagungsbänden und Fachjournalen. Seine umfassende Erfahrung bringt Prof. Roller im Übrigen in vielfältige Kooperationen mit Industrieunternehmen ein.

Zum Seitenanfang