Bürkert-Preis für Simone Schmidt

Semi-automatische Datenaufbereitung in Data Lakes

In ihrer Masterarbeit beschreibt Simone Schmidt „Konzepte für automatisierte Datenvorverarbeitung und -aufbereitung in Data Lakes“ – und wurde dafür mit einem Bürkert-Universitätspreises für Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Zur Jahresfeier 2023 der Universität Stuttgart ging ein Bürkert-Universitätspreises für Abschlussarbeiten an Simone Schmidt. Gewürdigt wurde damit die Masterarbeit „Konzepte für automatisierte Datenvorverarbeitung und -aufbereitung in Data Lakes“. Darin untersucht die Akademikerin, wie Fachanwender besser als bisher beim Auswerten großer Datenmengen unterstützt werden können. Im Detail beschreibt sie ein neuartiges Empfehlungssystem für Transformationen und demonstriert ihr Konzept anhand einer prototypischen Implementierung.

Die Arbeit ist am Institut für Parallele und Verteilte Systeme (IPVS) enstanden und wurde betreut von Prof. Bernhard Mitschang, Dr. Christoph Stach sowie Rebecca Kay Eichler.

BARENTS maßgeblich weiterentwickelt

Dr. Stach kommentiert die Arbeit wie folgt: „Simone hat mit ihrer Masterarbeit maßgeblich zu der Weiterentwicklung von BARENTS, einem System zur semi-automatischen Datenaufbereitung in Data Lakes, beigetragen. Dank Ihrer Forschungsergebnisse können Domänenexpert*innen zusätzliche Datenquellen, die für ihre Arbeit relevant sein könnten, oder Datenaufbereitungsschritte, die ihre Daten signifikant verbessern, vorgeschlagen werden, wodurch sich nicht nur der Arbeitsaufwand für die Domänenexpert*innen reduziert, sondern auch die Qualität ihrer Ergebnisse steigert. Dank Simones Bereitschaft auch über Ihre Masterarbeit hinaus an dem Projekt zu arbeiten, konnten wir die Ergebnisse im Juli 2023 in Datenbank-Spektrum veröffentlichen.“

Zum Bürkert-Universitätspreis für Abschlussarbeiten

Der Bürkert-Universitätspreises für Abschlussarbeiten wird je einmal pro Fakultät vergeben und würdigt besondere Leistungen, die ein wissenschaftliches Problem lösen und damit Erkenntnisgrenzen verschieben. Die mit 1.000 Euro dotierte Ehrung ist aus dem „Preis der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V.“ hervorgegangen und wird mittlerweile von der Christian Bürkert Stiftung ausgelobt.

Der besondere Auftrag der Christian Bürkert Stiftung ist die Förderung junger Menschen, die sich durch fachliches Können, Verantwortungsbewusstsein und Dynamik auszeichnen. Mit dem Bürkert Preis sollen Studierende für herausragende Arbeiten ausgezeichnet werden, die ein wissenschaftliches Problem lösen und damit Erkenntnisgrenzen verschieben.