Alpenlandschaft mit heiterem Himmel: Berge im Hintergrund; vorn ein Bergsee, in dem sich Berge und blauer Himmel spiegeln. Links ein hügeliger Wanderweg.

Ferienakademie 2023 – jetzt bewerben!

8. Februar 2023 /

Von moderner Algorithmik über verschränkte Qubits bis hin zur Simulationen für die Energieumsetzung – auch 2023 erwartet die Teilnehmenden der Ferienakademie wieder ein breitgefächertes, interdisziplinäres Themenprogramm. Noch bis zum 1. Mai können sich Studierende für den Septemberausflug ins Südtiroler Sarntal bewerben.

Angebot für Studierende aller Fachsemester

Das Kursprogramm für die Ferienakademie 2023 richtet sich an angehende Akademiker und Akademikerinnen aller Fachsemester. Die werden vom 17. bis 29. September gemeinsam das Südtiroler Sarntal erkunden, interessante Gäste begrüßen und je eines von zehn wissenschaftlichen Themenfeldern vertiefen. Das interdisziplinäre Angebot reicht dabei von mathematischen Problemen über sozial- und naturwissenschaftliche Fragstellungen bis hin zu medizintechnischen Bildgebungsverfahren.

Fahrt- und Aufenthaltskosten werden aus Spendenmitteln getragen. Bewerbungen sind noch bis 1. Mai 2023 möglich.

Zur Ferienakademie

Die Ferienakademie wird von TU München, FAU Erlangen-Nürnberg sowie der Universität Stuttgart getragen und verspricht eine „Beschäftigung mit spannenden Themen in alpiner Umgebung“. Das interdisziplinär orientierte Kursangebot für ausgewählte Studierende findet jeweils in den letzten beiden Septemberwochen im Sarntal statt und wird von Unternehmen sowie Fördervereinen und Eigenmitteln der beteiligten Universitäten finanziert.