White question marks in colored overlapping circles.

Workshops zur Zukunft von Robotern, Quanten und Simulationen

27. Oktober 2022 /

Professoren der Fakultät 5 haben sich in Workshops intensiv mit Bosch über die Zukunft von Robotik, Simulationswissenschaften und Quantentechnologie ausgetauscht.
[Bild: Pixabay/ geralt]

Während die Veranstaltung „Inventing the Future – University of Stuttgart meets Bosch“ am 24. Oktober 2022 aktuelle Spitzenforschung am Campus Vaihingen präsentierte, diskutierten Professoren der Fakultäten 5, 6 und 7 im Hintergrund bereits über künftige Herausforderungen und Lösungen. Gemeinsam mit Vertretern von Bosch und dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) traf man sich am 25. Oktober 2022 in der Arena2036. Dort thematisierten verschiedene Workshops unter anderem die Schwerpunkte „Intelligent Robotics for a Circular Economy“, „Simulation Science“ sowie „Quantum Technology“. Der Fachbereich Informatik wurde vertreten von den Professoren Marco Aiello (IAAS), Steffen Becker (ISTE) und Prof. Mathias Niepert (MLS).

Prof. Becker – Leiter der Abteilung Softwarequalität und -architektur am Institut für Software Engineering – berichtet: „Wir haben insbesondere diskutiert, inwieweit sich Software künftig wird erklären müssen. Das ist für Roboter ein kritisches Thema – die Maschinen sollen schließlich nicht willkürlich agieren, sondern sinnvolle und nachvollziehbare Aktionen ausführen.“