Fruchtbare Gespräche zur 52. Kontaktmesse

Studierende und Firmen im direkten Austausch

Zur 52. Kontaktmesse des Informatik-Forums informierten sich am 15. November zahlreiche Studierende des Fachbereichs über die Geschäftsmodelle, Angebote und freie Positionen von 34 Firmen.
[Foto: Srocke]

Angeregter Austausch statt bloßer Jobvermittlung

Mit tatkräftiger Unterstützung des Fachbereichs Informatik hat das Informatik-Forum Stuttgart e.V. (infos) am 15. November 2023 die mittlerweile 52. Kontaktmesse ausgerichtet. Und auch die aktuelle Ausgabe des Formats wollte wieder mehr bieten als bloße Jobvermittlung. Primäres Ziel der Veranstalter: Studierende auf dem Campus mit diesmal 34 Unternehmen ins direkte Gespräch zu bringen. Und wenn mancher Dialog dann doch in einer vergebenen Abschlussarbeit oder neu besetzten Stelle münden sollte – umso besser.

Studenten vor Jobwand.
Jobs, Jobs, Jobs – die von infos aufgestellten Job-Walls wurden bereits zur Messe interessiert begutachtet. Noch bis Ende November sind Stellenangebote der Aussteller im Erdgeschoss des Informatikgebäudes zu sehen.

Zufriedene Gesichter und gefragte Expertise

Auf dem bestens besuchten Messeparkett gab es schon während der Veranstaltung zufriedene Gesichter. Aussteller berichteten von guten Gesprächen mit kompetenten Kandidaten. Besonderes Lob gab es für die Expertise der angehenden Informatiker und Informatikerinnen des Fachbereichs: Anders als bei vergleichbaren Events anderswo habe man in Vaihingen keine potentiellen Bewerber zurückweisen müssen. Ganz im Gegenteil hieß es: Studierende sollten sich auch dann bewerben, wenn ihr Fähigkeitsprofil nicht komplett deckungsgleich mit ausgeschriebenen Stellen sei.

53. Kontaktmesse im Mai 2024

Zu finden sind besagte Stellenangebote übrigens auf den Jobwänden im Erdgeschoss des Informatikgebäudes. Die analogen Informationsquellen wurden zur Kontaktmesse aufgestellt und bleiben noch bis Ende November einsehbar.

Die nächste Kontaktmesse findet am 15. Mai 2024 statt.