(Haupt-) Seminare und Fachpraktika

Aktuelle Angebote und Informationen zur Anmeldung von (Haupt-) Seminaren und Fachpraktika

Jedes Semester werden vom Fachbereich Informatik Seminare, Hauptseminare und Fachpraktika zu den verschiedensten Themen angeboten. Da sich dieses Angebot ständig ändert, erfolgt die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen bereits im vorangehenden Semester über ILIAS. Genaue Hinweise, wer was besuchen kann, finden Sie in den Rubriken unten auf dieser Seite. Für die Planung des Studienverlaufs gilt es bitte zu beachten, dass alle Studierenden jeweils nur ein Seminar, Hauptseminar oder Fachpraktikum pro Semester belegen dürfen.

Die Anmeldung für Seminare, Hauptseminare und Fachpraktika befindet sich in ILIAS im Magazin unter "Ingenieurwissenschaften" → "Informatik". Dort finden Sie den Kurs "Informatik-Marktplatz" ganz unten auf der Seite. In diesem Kurs gibt es den Ordner "Anmeldung zu Seminaren, Hauptseminaren & Fachpraktika / Registration for seminars, advanced seminars and lab courses" und darin folgende 3 Unterordner:

  • 1 - Seminare (Bachelor) Winter 2021/22
  • 2 - Hauptseminare / Advanced seminars (Master) Winter 2021/22
  • 3 - Fachpraktika / Lab Courses (Master) Winter 2021/22

Diese Ordner sind ab sofort zur Anmeldung offen. Die Anmeldung funktioniert wie folgt:

  • Sie müssen die angebotenen Seminare, Hauptseminare oder Fachpraktika für sich selbst ranken - je ein Ranking pro Veranstaltungstyp (sofern Sie z.B. ein Hauptseminar und ein Fachpraktikum belegen wollen).
  • Sie laden dieses persönliche Ranking als Excel-Tabelle mit weiteren Angaben in ILIAS in den entsprechenden Unter-Ordner hoch. Wie genau diese Tabelle auszusehen hat, wird im nächsten Reiter erklärt.
  • Ein Algorithmus berechnet danach die bestmögliche Zuordnung aller Bewerber zu den Seminaren bzw. Hauptseminaren und Fachpraktika.
  • Die Anmeldung (= das Hochladen Ihrer persönlichen Ranking-Liste) endet am Freitag, den 09.07.2021 um 8 Uhr.

Nach Ende der Bewerbungsphase erfolgt die Zuordnung der Bewerber durch den implementierten Algorithmus. Sie erhalten die Information, in welcher Veranstaltung Sie einen Platz bekommen haben. Die Anbieter bekommen die Teilnehmerlisten und kontaktieren ihrerseits alle Teilnehmer per Mail und informieren sie über anstehende Treffen und darüber, wie die Themenvergabe abläuft. Bitte beachten Sie zusätzlich eventuell weiterführende Informationen in den Ausschreibungen.

Bitte erstellen Sie für den Veranstaltungstyp, für den Sie sich bewerben, eine Excel-Datei "Nachname-Vorname" mit folgenden Angaben:

Vorname Nachname Matrikelnr E-Mail Nr. Seminar Platz 1 Nr. Seminar Platz 2 ...

Hier ist ein Beispiel als xlsx-Datei oder als ods-Datei zum herunterladen.

Unter "Seminar Platz 1" tragen Sie die Nummer des Seminars ein, welches in Ihrem persönlichen Ranking auf Platz 1 steht, unter "Seminar Platz 2" das Seminar, welches Sie am zweitliebsten besuchen möchten usw.. Geben Sie bitte immer die Nummer an, die das jeweilige Seminar auf der Webseite hat (nicht den Titel), z.B. "3" für das Seminar "Das Buch der Beweise". 

Hinweis: Wenn Sie nicht alle angebotenen Seminare ranken, kann es passieren, dass der Algorithmus keinen Platz für Sie in den von Ihnen präferierten Seminaren findet und dass Sie somit nur auf der Warteliste landen. Deswegen ist es empfehlenswert, möglichst alle Angebote in das Ranking einzubeziehen. Sind Sie sich jedoch sicher, dass Sie eines (oder auch mehrere) der Seminare auf gar keinen Fall besuchen wollen, so ist es natürlich unsinnig, diese(s) in das Ranking mit aufzunehmen. Gleiches gilt für die anderen Veranstaltungstypen "Hauptseminare" und "Fachpraktika": für jeden Veranstaltungstyp, für den Sie sich bewerben möchten, müssen Sie ein separates Ranking in Form einer solchen Excel-Tabelle erstellen.

Die Excel-Tabelle laden Sie bitte in den Unter-Ordner des entsprechenden Veranstaltungstyps hoch - also in "Seminare" für die Seminarbewerbung usw.

  • Platzvergabe:
    • Die Anbieter von Seminaren und Hauptseminaren dürfen selbst bis zu 6 Plätze an besonders interessierte Studierende verteilen. Diese Studierenden nominiert der Dozent anhand der Bewerberliste für seine Veranstaltung (und nur mittels dieser Liste). Dementsprechend werden ggf. nur 8 Plätze durch den Algorithmus vergeben. Der Dozent kann nur anhand der Bewerberliste die möglichen 6 Kandidaten nominieren. Sollten Sie also mit einem Dozenten besprochen haben, dass Sie für das entsprechende Seminar oder Hauptseminar nominiert werden sollen, reichen Sie bitte unbedingt eine Excel-Liste mit diesem Seminar als höchster Priorität ein, da der Dozent Sie sonst nicht findet und nicht nominieren kann.
    • Bitte beachten: manche Hauptseminare oder Fachpraktika haben zwingende Voraussetzungen für eine mögliche Teilnahme. Wer diese nicht erfüllt, kann an der Veranstaltung nicht teilnehmen und nachträglich vom Anbieter ausgeschlossen werden.
  • Prüfungsanmeldung:
    • Die Prüfungsanmeldung für Seminare, Hauptseminare und Fachpraktika machen Sie als Studierende selbst während des allgemeinen Prüfungsanmeldzeitraumes im C@mpus-System.
    • Für Seminare oder Hauptseminare müssen Sie dazu die generischen Module (Seminar-INF1, Hauptseminar SWT-1, ...) mit dem entsprechenden Prüfer Ihrer Veranstaltung zur Prüfung anmelden. Der Prüfer ist im Normalfall ein Professor des Fachbereichs und ist auf der  Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung angegeben.
    • Für die Fachpraktika gibt es auch meistens einen Platzhalter, d.h. der Name des Fachpraktikums ist oftmals nicht komplett identisch mit dem Modulnamen. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte bei Katrin Schneider nach.
  • Rücktritt:
    • Ein Rücktritt von einem Seminar, Hauptseminar oder Fachpraktikum ist - ohne Konsequenzen - nur bis 14 Tage nach der internen Themenvergabe möglich. Der Dozent/Prüfer muss darüber informiert werden.
    • Rücktritte nach Ende der Prüfungsanmeldung haben ein "Nicht Bestanden" zur Folge sowie die unter Punkt 3 genannten Konsequenzen.
    • Erfolgt der Rücktritt später als 14 Tage nach der Themenvergabe und vor der Prüfungsanmeldung, so wird derjenige in den darauffolgenden 2 Semestern vorerst nur als Nachrücker bei allen weiteren Anmeldungen zu diesem Veranstaltungstyp berücksichtigt.
    • Ein Rücktritt wegen Krankheit (oder anderen, nicht vorhersehbaren Problemen) muss über den Prüfungsausschuss beantragt werden. Wird der Rücktritt genehmigt, werden die unter Punkt 3 genannten Konsequenzen nicht wirksam.

Angebote für das Wintersemester 2021/22

{block.value.Headline

Seminare sind 3-LP-Module für Studierende der Bachelor-Studiengänge Informatik, Softwaretechnik, Medieninformatik, Data Science und Lehramt Informatik. Sie sollten nicht vor dem 4. Fachsemester besucht werden, da sonst wichtige Grundlagen fehlen. Je nach Prüfungsordnung müssen im Studium 1 oder 2 Seminare besucht werden.

  1. Advanced C++ PDF Dozenten: Pflüger, Rehme, Daiß (weitere Plätze frei)
  2. Speicherung, Verarbeitung und Analyse von Zeitreihendaten PDF Dozenten: Mitschang, Schwarz, Hirmer
  3. Spread of Misinformation during COVID19 PDF Dozent: Kumar
  4. Introduction to Databases: Must Reads PDF Dozentinnen: Herschel, Oppold (weitere Plätze frei)
  5. Mathematische Problemlösungsstrategien PDF Dozent: Funke (weitere Plätze frei)
  6. Perlen der Theoretischen Informatik PDF Dozent: Hertrampf (weitere Plätze frei)
  7. Zufallsgeneratoren und Zahlensysteme PDF Dozent: Polian (weitere Plätze frei)

{block.value.Headline

Hauptseminare sind 3-LP-Module, die für die Masterstudierenden des Fachbereichs angeboten werden. Je nach Prüfungsordnung müssen im Studium 1 oder 2 Hauptseminare besucht werden.

  1. Advanced Data Engineering (Englisch) PDF Dozentin: Herschel (weitere Plätze frei)
  2. Advanced (Architectures for) Image Processing (Deutsch/Englisch) PDF Dozenten: Simon, Gänz (weitere Plätze frei)
  3. Data Management for End-to-End Machine Learning (Deutsch) PDF Dozenten: Mitschang, Reimann, Schwarz
  4. AI Planning for Ubiquitous Computing (Englisch) PDF Dozent: Georgievski
  5. Cloud Computing (Deutsch) PDF Dozenten: Breitenbücher, Leymann (weitere Plätze frei)
  6. Eye Tracking (Englisch) PDF Dozent: Reina
  7. Future Computing (Englisch) PDF Dozent: Amrouch (weitere Plätze frei)
  8. Hardware-Oriented Security (Englisch) PDF Dozent: Polian (weitere Plätze frei)
  9. How (not) to do science - Theoretical perspectives on research in Cognitive Science (Englisch) PDF Dozent: Ehinger (weitere Plätze frei)
  10. Informationssicherheit und Kryptographie (Deutsch) PDF Dozenten: Küsters, Liedtke, Würtele (weitere Plätze frei)
  11. Intelligent Designs for Machine Learning (Englisch) PDF Dozent: Amrouch (weitere Plätze frei)
  12. Intelligent User Interfaces (Englisch) PDF Dozent: Bulling
  13. Machine Learning for Modeling and Control (Englisch) PDF Dozenten: Staab, Baier, Frank (weitere Plätze frei)
  14. Machine Learning for Programming (Englisch) PDF Dozent: Pradel (weitere Plätze frei)
  15. Machine Learning and/or Simulation (Englisch) PDF Dozentin/Dozenten: Schulte, Totounferoush, Leiteritz
  16. Quantum Machine Learning (QML) (Deutsch) PDF Dozent/Dozentin: Leymann, Barzen
  17. Stochastic Computing for Neuromorphic Architectures (Englisch) PDF Dozent: Polian

{block.value.Headline

Fachpraktika sind 6-LP-Module und stellen ein Zusatzangebot des Fachbereichs dar. Sie sind Pflichtveranstaltungen im Master INFOTECH und können von allen anderen Masterstudierenden des Fachbereichs als Wahlmodule belegt werden.

  1. Fachpraktikum Algorithmik: Algorithmik für OSM-Daten / Algorithms for OpenStreetMap-Data (Deutsch / Englisch) PDF Dozent: Funke (weitere Plätze frei)
  2. Fachpraktikum Computational Cognitive Science: Comparing statistical models for EEG data analysis (Englisch) PDF Dozent: Ehinger (weitere Plätze frei)
  3. Fachpraktikum Interaktive Systeme: Machine Learning and Computer Vision for HCI (Englisch) PDF Dozent: Bulling (ausgebucht)
  4. Laboratory Course Artificial Intelligence: Intuitive Access to Browser Information: Retrieval and Interaction (Englisch) PDF Dozent: Kumar
  5. Laboratory course High Performance Programming with Graphics Cards (Englisch) PDF Dozent: Simon (weitere Plätze frei)
  6. Practical Course Information Systems: Data-intensive Computing (Englisch) PDF Dozenten: Mitschang, Schwarz (ausgebucht)
  7. Practical Course Visual Computing (Englisch) PDF Dozent: Reina (Hinweis: NICHT für INFOTECH Studierende geeignet) (weitere Plätze frei)
  8. Practical Course Information Visualization (Englisch) PDF  Dozentin: Blascheck (weitere Plätze frei)
  9. Practical Course Robotics (Englisch) PDF Dozent: Mainprice (weitere Plätze frei)

Ansprechpartnerin Anmeldung (Haupt-) Seminare und Fachpraktika

Dieses Bild zeigt Katrin Schneider
Dr.

Katrin Schneider

Studiengangsmanagerin aller Studiengänge der Informatik; Fachbereichsmanagerin; Erasmus-Koordinatorin

Zum Seitenanfang