Besuch ENSICAEN_Auf der Treppe

Besuch aus der Normandie

17. April 2024 / Virginie Herbasch

Am Dienstag, den 16. April waren Kolleginnen und Kollegen der französischen Partnerhochschule ENSICAEN zu Besuch im Fachbereich um den neuen Doppelmaster-Programm einzuweihen.
[Bild: Alexandra Tavenier]

Prof. Jean-Michel Rueff, Prof. Stéphane Flament und Pauline Morceau vom International Office haben den Studierenden im Fachsemester 2 und 4 des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik das neue deutsch-französisches Angebot vorgestellt. Der Doppelstudiengang ermöglicht es unseren Studierenden, das Diplôme d'Ingénieur en Génie Physique et Systèmes Embarqués von der ENSICAEN (Ecole Nationale supérieure d´Ingénieurs de Caen) sowie den M.Sc. Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Stuttgart zu erwerben.

Die Kolleginnen und Kollegen hatten außerdem die Möglichkeit, das Institut für Nachrichtenübertragung zu besuchen und konnten sich einen Überblick über die aktuellen Forschungsthemen verschaffen.

Neben dem Doppelmaster-Programm können die Studierenden des Fachbereichs ein Mobilitätssemester an der ENSICAEN im Rahmen vom Erasmus+ Programm absolvieren.

Besuch ENSICAEN KollegInnen
Besuch KollegInnen aus ENSICAEN