W3-Professur „Integrierte Quantenbauelemente und -technologien“

31. Januar 2022

INSTITUT FÜR HALBLEITERTECHNIK | ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT

Mit der Professur ist die Leitung des Instituts für Halbleitertechnik verbunden. Die Professur soll das Themenfeld Integrierte Quantenbauelemente und -technologien in Forschung und Lehre vertreten. Die gesuchte Persönlichkeit muss im Bereich der Integrierten Quantenbauelemente und -technologien und ihrer ingenieurwissenschaftlichen Anwendungen erfahren und wissenschaftlich international ausgewiesen und in mehreren der im Folgenden genannten Lehr- und Forschungsgebiete tätig sein:

  • Integrierte Photonenquellen
  • Integrierte Quantenbauelemente
  • Bauelemente in Silizium und Siliziumverbindungshalbleitern
  • Integrierte aktive und passive photonische Bauelemente
  • Bauelementherstellung mit Molekularstrahlepitaxie
  • Hybride Aufbau- und Verbindungstechnik für Quantenbauelemente

Erwünscht ist zudem eine erfolgreiche Tätigkeit in der Industrie oder in industrienahen Forschungseinrichtungen.

In der Lehre wird die Übernahme von Lehrveranstaltungen, auch in englischer Sprache, in den oben genannten Forschungsgebieten für die Bachelor- und Master-Studiengänge des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik sowie für andere Studiengänge der Universität vorausgesetzt. In der Forschung ist die Mitwirkung in interdisziplinären Forschungsvorhaben (z.B. Zukunftscluster QSens, IQST, SCOPE und GRK2642) der Universität erwünscht. Insbesondere ist eine starke Vernetzung mit dem BMBF Zukunftscluster „QSens – Quantensensoren der Zukunft“ angedacht. Hierfür stehen zusätzliche Investitions- und Anschubmittel des MWK Baden-Württemberg zur Verfügung. Eine Vernetzung der Forschungsarbeit des Instituts sowohl im öffentlich geförderten Bereich als auch im reichhaltigen industriellen Umfeld durch aktive Drittmitteleinwerbung wird erwartet. Eine enge fachliche Zusammenarbeit mit dem Institut für Mikroelektronik Stuttgart (IMS CHIPS) ist erwünscht.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§ 47 und 50 LHG Baden-Württemberg.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (einschließlich ausführlichem Lebenslauf, Zeugniskopien, Publikationsverzeichnis) als eine einzelne Datei im pdf-Format sowie das Formular unter www.f05.uni-stuttgart.de/open-positions werden bis zum 28. März 2022 erbeten an Prof. Dr. Jens Anders, c/o Dekanat Fakultät 5, Pfaffenwaldring 47, 70569 Stuttgart, Germany, E-Mail: dekanat@f05.uni-stuttgart.de. Unter www.f05.uni-stuttgart.de/open-positions finden Sie unseren Public Key zur Verschlüsselung Ihrer E-Mail. Bitte seien Sie sich bei der Übersendung Ihrer Bewerbung per unverschlüsselter E-Mail der Risiken der Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Bewerbungsinhalte bewusst.

Die Universität Stuttgart verfügt über ein Dual Career Programm zur Unterstützung der Partnerinnen und Partner berufener Personen: www.uni-stuttgart.de/dual-career.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Informationen zum Umgang mit Bewerberinnen- und Bewerberdaten nach Art. 13 DS-GVO finden Sie unter www.uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung.

Datei-Anhänge
Zum Seitenanfang