Porträt Alina Roitberg.

Alina Roitberg auf Tenure-Track Professur für KI berufen

17. Oktober 2023

Alina Roitberg übernimmt die Juniorprofessur „Autonomous Sensing and Perception Systems“ sowie eine der fünf Arbeitsgruppen am neu gegründeten KI-Institut. Ihr Ziel: KI-Systeme entwickeln, die Menschen und Gesellschaft voranbringen.
[Bild: privat]

Position

In Juni wurde Alina Roitberg auf die Tenure-Track Professur „Autonomous Sensing and Perception Systems“ berufen. Sie gehört dem kürzlich gegründeten Institut für Künstliche Intelligenz (KI-Institut) an und wird dort eine neue Abteilung an der Universität Stuttgart aufbauen.

Forschungsinteressen

Jun.-Prof. Roitberg forscht an der Schnittstelle zwischen Computer Vision und Assistiven Autonomen Systemen. Dabei zielt sie auf dateneffiziente, interpretierbare sowie inkrementell lernende Algorithmen zur visuellen und multimodalen Erfassung. Entsprechende Methoden sollen bislang noch ungelöste Herausforderungen beim autonomen Fahren oder bei assistiver Robotik lösen.

Langfristig will Jun.-Prof. Roitberg autonome sowie selbstlernende Agenten realisieren, die Menschen in einer offenen, dynamischen Welt unterstützen. Hierzu beitragen sollen verschiedene Modelle und Tools für eine zuverlässige und verantwortungsvolle, multimodale Erfassung von Menschen samt ihren Verhaltensweisen, Gewohnheiten, Emotionen, Zielen und Bedürfnissen.

„Ich glaube, dass es angesichts der fast exponentiell wachsenden KI-Forschung unsere Aufgabe ist, auf den Menschen und den Nutzen der Gesellschaft ausgerichtete KI-Systeme zu entwickeln. Die Vision der Universität Stuttgart, Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu erschaffen, bildet den idealen Rahmen dafür. Die beeindruckende Gemeinschaft aus hochkarätigen KI-Wissenschaftlern, eingebettet in ein breites interdisziplinäres Team, schafft eine dynamische Umgebung und ich freue mich enorm darauf, mit diesen herausragenden Forschern zusammenzuarbeiten.“ – erläutert Jun.-Prof. Roitberg.

Werdegang

Jun.-Prof. Roitberg wechselt vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort hatte sie 2021 auch ihr Promotionsstudium mit Auszeichnung abgeschlossen. Dabei entwickelte sie Modelle Modelle zur visuellen Erkennung für Fahrerassistenzsysteme unter „Open Set“-Bedingungen. Parallel absolvierte sie ein Forschungspraktikum bei Facebook Zürich im Bereich Mustererkennung für Augmented Reality/Virtual Reality (AR/VR). Für ihre Dissertation „Uncertainty-Aware Models for Deep Learning-based Human Activity Recognition and Applications in Intelligent Vehicles“ erhielt sie unter anderem Preise der IEEE Intelligent Transportation Systems Society (ITSS) sowie der Helmholtz-Gemeinschaft.

Ihren Master in Informatik hat Jun.-Prof. Roitberg an der Technischen Universität München erlangt; zudem kann sie auf praktische Berufserfahrungen als Data Science Consultant bei „MHP - A Porsche Company“ verweisen.