Kai Arras erhält „Cyber Valley“-Professur „Autonome Systeme“

17. Oktober 2023

Als Professor am KI-Institut leitet Kai Arras ab sofort das „Socially Intelligent Robotics Lab“. Im Zusammenspiel von Machine Learning, Computer Vision sowie Mensch-Roboter-Interaktion sollen dort kontextbewusste Roboter entstehen.
[Bild: @Bosch Research]

Position

Seit Mai 2023 hält Kai Arras die „Cyber Valley“-Professur „Autonome Systeme“, die am kürzlich gegründeten Institut für Künstliche Intelligenz angesiedelt ist. Dort leitet er das Socially Intelligent Robotics Lab.

Forschungsinteressen

Prof. Arras forscht an der Schnittstelle zwischen Machine Learning, Computer Vision sowie Mensch-Roboter-Interaktion. Dabei interessieren ihn hochgradig kontextbewusste Roboter, die datengetrieben und sozial intelligent mit Menschen interagieren. Statt auf Effekthascherei zielt Prof. Arras auf neuartige Ansätze, die nachhaltiges Vertrauen schaffen. Anwendungen hierfür gibt es zahlreich, beginnend bei Haushaltsrobotern über industrielle Produktionsassistenten und mobile Serviceroboter bis hin zu selbstfahrenden Automobilen.

„Ich freue mich ausgesprochen, ab jetzt zur Universität Stuttgart sowie dem Kreis der Cyber Valley Forschenden zu gehören […]“ – sagt Prof. Arras und begründet: „[…] hier liegt der strategische Schwerpunkt auf intelligenten Systemen und internationaler Exzellenz bei KI und verwandten Fachbereichen. Gemeinsam haben hoch motivierte, junge Kollegen und erfahrene Experten am neuen KI-Institut die einmalige Chance, atemberaubende Fortschritte auf dem Feld intelligenter Roboter zu machen.“

Werdegang

Kai Arras hat 2003 seinen PhD in Robotik an der EPFL erlangt und war danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig – zunächst am Center for Autonomous Systems der KTH Stockholm, später in der Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dort wurde er 2007 Juniorprofessor und gründete als geförderter DFG Junior Research Group Leader das Social Robotics Laboratory.

Zudem kann Kai Arras auf Erfahrungen in der Wirtschaft verweisen: 2003 startete er in Zürich ein eigenes Unternehmen für industrielle Navigationssysteme, fünf Jahre später heuerte er als Senior Research Scientist beim Anbieter Evolution Robotics an – der mittlerweile von iRobot übernommen wurde. Zwischen 2015 und 2023 verantwortete Kai Arras bei Bosch Research die Robotik-Forschung am Standort Renningen und trug so zum Entstehen verschiedener neuer Robotikprodukte innerhalb des Konzerns bei.

Schließlich ist Kai Arras Faculty Member of the International Max Planck Research School (IMPRS) for Intelligent Systems (IS).