Deutsche und vietnamesische Flagge

Zu Besuch in Vietnam

27. März 2024 / Virginie Herbasch

Doppelmaster in Electrical Engineering - Besuch der Programmkoordinatoren aus Stuttgart an der Vietnamese-German University
[Bild: Virginie Herbasch]

In der zweiten Märzwoche besuchte eine Delegation aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik unsere vietnamesische Partneruniversität.
Neben Gesprächen und dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen an der VGU fanden hochkarätige Veranstaltungen statt. Höhepunkt des Besuches war das "MEE Orientation Event" am Freitag, den 15. März.
Als würdiger Rahmen der Veranstaltung diente das Deutsche Haus in Ho-Chi-Minh-Stadt, ein Ort der Förderung der Wirtschaftlichen Beziehungen und des Austauschs zwischen Vietnam und Deutschland und auch Sitz des Deutschen Konsulats.
In spannenden Vorträgen gaben Unternehmensvertreter aus Südasien Einblicke in die zukünftigen Möglichkeiten der Bereiche Nachrichtentechnik und Mikroelektronik, Halbleitertechnologie und IC-Design. Als Teilnehmer waren Studierende eingeladen, die sich für den neuen Doppelstudiengang „Master’s program in Electrical Engineering - Communications Engineering“ interessieren. Dieser Doppelmaster ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Universität Stuttgart und der Vietnamese-German University in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam.

MEE Orientation Event at Deutsches Haus, HCMC
Prof. Jan Hesselbarth und Virginie Herbasch bei dem "MEE Orientation Event" im Deutschen Haus sowie bei der Infoveranstaltung an der VGU

In einer Infoveranstaltung an der VGU stellten Herr Prof. Jan Hesselbarth und die Internationalisierungsmanagerin Virginie Herbasch den neuen Studiengang vor. Interessante Inhalte der Vorträge und Gespräche waren natürlich auch das studentische Leben in Stuttgart und vor allem auch die Unterstützung aller Ansprechpartner*innen der zukünftigen Studierenden. Einen Einblick in das Fachliche erhielten die Studierenden beim Seminar von Prof. Hesselbarth zum Thema „Microwave Dielectrics“.
Dr. Udo Klein, Programmkoordinator an der VGU, betont: Es waren bereichernde Tage voller Wissensaustausch und Stärkung der Partnerschaft. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart!
Ein Gegenbesuch in Stuttgart ist im Herbst 2024 geplant, anlässlich der "International Days" der Fakultät 5.

Impressionen aus dem VGU-Campus
Der neue VGU-Campus bietet eine hervorragende Infrastruktur für Studierende