Hohes Interesse an Informatik und Ingenieurwissenschaften – Fakultät 5 auf Studierendenmesse im Baltikum

26. März 2024 / ISP

Vom 14. bis 17. März war die Fakultät 5 auf den "Days of International Education BALTICS” unterwegs.

3 Tage – 3 Länder. Zusammen mit der Landesagentur Baden-Württemberg International (BW_i) nahm die Fakultät 5 an der Studierendenmesse Days of International Education im Baltikum teil. Dort vertrat der International Service Point der Fakultät 5 die Universität Stuttgart und informierte an drei verschiedenen Standorten über das deutsch- und englischsprachige Studienangebot, insbesondere aus dem Bereich Elektro- und Informationstechnik sowie Informatik.

Die zweimal im Jahr stattfindenden Days of International Education werden organisiert durch den Baltic Council und sind die größten Auslandsbildungsmessen im Baltikum. Sie finden jeweils in den Hauptstädten der Länder statt: Estland (Tallinn), Lettland (Riga) und Litauen (Vilnius).

Meta Geisbüsch, ISP Fakultät 5, berät interessierte Schüler:innen über das Studienangebot der Universität Stuttgart.

Neben Forschungsuniversitäten waren auch Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und andere Bildungseinrichtungen, u.a. aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, vertreten. Schüler:innen und ihre Eltern sowie Studierende informierten sich über das Ausbildungsangebot im Ausland und ließen sich von Hochschulvertreter:innen im persönlichen Gespräch beraten.

Viele der jungen Messeteilnehmer:innen interessierten sich für ein Studium in Baden-Württemberg und insbesondere für die Universität Stuttgart. Der Messestand war rund um die Uhr besucht, zahlreiche Beratungsgespräche fanden statt. Die baltischen Schüler:innen und Studierende zeigten sich sprachbegeistert, technikaffin und auslandsinteressiert. Wir freuen uns, wenn wir einige Gesichter in Stuttgart wiedersehen!

Mit dabei am baden-württembergischen Info-Stand: Fakultät 5-Universität Stuttgart.