Gebäude ENSICAEN

Neuer Doppelstudiengang mit der französischen Ingenieurschule ENSICAEN

9. Februar 2024 / Virginie Herbasch

Ab dem akademischen Jahr 2024/2025 können Studierende des Bachelors Elektrotechnik und Informationstechnik einen spannenden Auslandsaufenthalt in Caen (Normandie) erleben und zwei hochwertige Abschlüsse erhalten.
[Bild: ENSICAEN]

Der Studiengang startet im 6. Bachelorsemester.

Die ersten drei Semester (6. Bachelorsemester, 1. und 2. Mastersemester) werden an der ENSICAEN absolviert. An der Universität Stuttgart werden die zwei verbleibenden Semester studiert. Dies beinhaltet auch das Erstellen der Masterarbeit.

Der Studiengang an der ENSICAEN, „Génie physique et Systèmes embarqués“ konzentriert sich auf die Bereiche Sensorik, Digitaltechnik und Energietechnik. Ab dem 1. Mastersemester werden die Studierenden einen der zwei Schwerpunkte auswählen: „Systèmes embarqués et automatique“ oder „Ingénierie physique et capteurs“.

Nachdem sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten die Studierenden zwei Abschlüsse (M. Sc. Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Stuttgart und Ingénieur diplomé en Génie Physique et Systèmes embarqués der ENSICAEN).

Die ENSICAEN ist eine herausragende Ingenieurschule und gehört zu den französischen „Grandes Ecoles“. Sie zählt ungefähr 800 Studierende. Im Herzen eines Wissenschaftscampus nördlich von Caen gelegen, beherbergt ENSICAEN 7 international anerkannte Spitzenforschungslabors.

Professor Ingmar Kallfass, Programmbeauftragter des neuen Studienganges, betont: „Ich bin davon überzeugt, dass das Kennen und das Wertschätzen – insbesondere in dieser einzigartigen Kombination dieser zwei nachbarschaftlichen Kulturen – der jeweiligen Bildung, wissenschaftlichen Forschung und Industrie allen Absolventinnen und Absolventen dieses deutsch-französischen Programms einen prestigeträchtigen Vorteil verschafft. All dies wird gekrönt durch die Beherrschung zweier so schöner, wenn auch anspruchsvoller Sprachen. Für unsere Bachelorstudierenden ist es eine einmalige Gelegenheit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln."

Informationen sind erhältlich auf der spezifischen Webseite.

Kollegen und Kolleginnen vor ENSICAEN
Vertreter des Fachbereichs besuchten im Januar die französische Ingenieurschule und stellten den ENSICAEN-Studierenden gemeinsam mit den Kolleginnen des dortigen International Office das neue Angebot vor.