Weiterführung des Mentoringprogramms MentorEENG

28. März 2024 / ISP

Das International Office führt das im vergangenen Semester neu aufgesetzte, fachspezifische Mentoringprogramm für den Masterstudiengang Electrical Engineering in veränderter Form weiter.

Im Wintersemester 2023/24 startete das International Office der Universität mit einer neuen Version des fachspezifischen Mentoringprogramms für den Masterstudiengang Electrical Engineering. Für das kommende Sommersemester wurde das Konzept in Zusammenarbeit mit dem International Service Point der Fakultät 5 überarbeitet, um die Studierenden noch zielgerichteter zu unterstützen.

Zukünftig sollen vor allem Freizeitaktivitäten und Austauschmöglichkeiten für die neuen EENG-Erstsemester-Studierenden geschaffen werden. Studentische Mentor:innen unterstützen in einem informellen Rahmen die neuen Studierenden bei der Eingewöhnung und Orientierung.

Das Mentoringkonzept soll als mögliche Blaupause für andere Studiengänge der Universität dienen, die wie der M.Sc Electrical Engineering ebenfalls mehrheitlich eine internationale Studierendenschaft haben.

Was ist MentorEENG?

MentorEENG ist ein Gruppen-Mentoringprogramm, das für alle Erstsemester (Mentees) des englischsprachigen Masterstudiengangs Electrical Engineering angeboten wird. Die Mentees werden insgesamt von 3 – 4 studentische Mentor:innen aus dem dritten Semester (oder höher) des gleichen Studiengangs betreut.

Im Fokus stehen mehrere Freizeitaktivitäten und Netzwerktreffen, die zum Kennenlernen und Besprechen von Fragen dienen und die Studienanfänger:innen bei der Organisation ihres Studiums unterstützen. Die Veranstaltungen finden in den ersten Monaten des Studiums statt und bieten den EENG-Neulingen eine gute Gelegenheit, Kommiliton:innen kennenzulernen, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und hilfreiche Tipps von erfahrenen Studierenden zu erhalten.

Für MentorEENG ist keine Anmeldung erforderlich. Alle neu immatrikulierten EENG-Studenten sind herzlich willkommen.

---

EENG Mentor:innen und Aktivitäten im Sommersemester 2024:

Mentor:innen: Ivana Nicolic, Suryaprakash Manoharan und Ipsita Sengupta.

Geplante Aktivitäten:

• 1st Meeting: Wednesday, April 17th at 6 pm at Unithekle
  • 2nd Meeting: Walk to Schloss Solitude, meeting at 5:30 pm at the Library Uni Vaihingen on Sunday, May 26th

---

Das Programm wird im Rahmen des Interkulturellen Mentoring-Programms des International Office (Koordinatorin: Frau Sarah Walz) in Zusammenarbeit mit dem International Service Point der Fakultät 5 organisiert.

---

Informationen vergangener Veranstaltungen, die im Rahmen von MentorEENG im Wintersemester 2023/24 stattgefunden haben:

"How to best organize your EENG studies" (Aufzeichnung Kick-off MentorEENG vom 02.11.23)

205:10

"Studying at a German university - cultural differences" (Mentor-EENG - Presentation 2nd Meeting - WS 23/24)